Starke statische Aufladung der Polstermöbel



Artikel von:
Escaja
veröffentlicht am 29.01.2004 00:58 Uhr

4 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo erstmal =)

Also wir haben gestern endlich unser neues Sofa bekommen. Der Bezug wird Microfaser genannt, ist aber 100% Polyester. Die Rückenlehne besteht aus mehreren Kissen. Sitzfläche und Kissen sind mit demselben Stoff bezogen. Das Sofa ist von diesem grossen Versandhaus und der Name des Bezugs nennt sich "Primabelle" (vielleicht hat ja jemand auch diesen Bezug auf seinem Sofa). Das Sofa steht übrigens auf Holzfüssen.

So, nun zum eigentlichen Problem: der Stoff lädt sich stark statisch auf. Bei uns Menschen ist es nicht so das Problem. Aber wenn der Hund oder die Katze auf's Sofa springt, sich über den Stoff bewegt und ich es wage sie anzufassen, dann knistert und knackt es förmlich. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes sehen, wie ihnen die Haare senkrecht in die Luft stehen! Meinem Hund ist das relativ egal, aber meine Katze ist schon völlig genervt und guckt meine Hand schon ganz misstrauisch an oder haut gleich ab. Wenn sie dann von dem Platz aufspringt, knistert der ganze Bereich, wo sie gelegen hat.

Nun habe ich mich heute durch diverse Foren und Websites gekömpft und natürlich auch gelesen, dass diese statischen Aufladungen besonders in der Winterzeit durch die trockene Luft passieren. Aber irgendwie mag ich in diesem Fall nicht so recht daran glauben. Ich habe keinen Luftbefeuchter, war aber schon am Überlegen, mir einen zu kaufen. Wie ich las, bringen diese Gefässe, die man an die Heizung hängt, nicht so viel. Ein elektrischer Luftbefeuchter fängt bei circa 40 Euro an und das mag ich nicht ausgeben, nur um zu sehen, dass es nachher doch nicht daran gelegen hat.

Dass sich das Sofa über den Teppich auflädt, halte ich auch für ziemlich undenkbar, da die Holfüsse ja nicht leiten sollten. Trotzdem las ich irgendwo es mit Filzplättchen oder Kork zu probieren.

So, welche Möglichkeiten habe ich noch? Ein Überwurf kommt absolut nicht in Frage, weil den hätte ich auch über das alte Sofa ziehen können. Antistatikspray? Das bedeutet doch im Endeffekt, dass man das Sofa ständig wieder einsprühen muss. Dazu muss ich sagen, dass das Versandhaus nach einem heutigen Telefonat zu mir sagte, ich kann das Sofa ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Spray Rückstände hinterlässt, denn falls das Antistatikspray auch nichts hilft, muss ich das Sofa wohl zurückgeben (welches übrigens die allerletzte Lösung für mich ist, denn es ist ansonsten einfach perfekt).

Ich bin recht genervt und frage mich, ob ich die nächsten 5 oder 6 Jahre mit dem "Makel" leben kann oder es besser gleich umtausche. Die einzige Hoffnung, die ich noch habe, ist, dass jemand hier einen Vorschlag oder vielleicht gar eine Lösung hat. Ich habe noch 12 Tage Zeit eine Lösung zu finden, oder umzutauschen =(

Viele Grüsse, Escaja
 

Diskussion

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine